Berufstest mit 70 Fragen

Mit 70 Fragen lässt sich eine Persönlichkeit nicht genug erfassen, um genau festzustellen, wo die eigenen Fähigkeiten sind. Dennoch versucht der plakos Berufstest zumindest einige Charaktereigenschaften herauszufiltern. Unsere Charaktereigenschaften und Neigungen verraten nämlich schon einiges über unsere Persönlichkeit und lassen somit einige Rückschlüsse auf die beruflichen Ziele und Wünsche ziehen.

Die Berufs- sowie Studiengangvorschläge vom Berufstest sind erstaunlich genau. Das merken viele Besucher, die den Test selbst gemacht haben.

Ein Berufstest mit Vorschlägen für die Berufswahl mag einigen nicht seriös erscheinen. Schließlich ist jeder von uns ein Individuum, welches ein Programm (noch) nicht komplett erfassen oder kennen kann. Warum es trotzdem funktioniert? Weil es erstaunlich ist, wie ähnlich wir uns untereinander oftmals sind. Wir möchten es ungern zugeben, aber es gibt viele von uns, denen wir uns von der Verhaltensweise her sehr ähneln. Wir sind vielleicht nicht ganz so wie sie, aber in entscheidenden Punkten stimmen wir mit ihnen überein. Somit lassen sich für uns oftmals Berufsvorschläge ableiten. Auch wenn diese noch nicht perfekt auf uns zutreffen und wir nicht glauben möchten, dass ein Computer uns kennen kann, sind wir trotzdem oft erstaunt, wie gut die Vorschläge zu uns passen. Und das nach nur 70 Fragen und 10 Minuten unserer Zeit. Hinter den 70 Fragen verbergen sich komplexe Rückschlüsse auf 8 verschiedene Temperament-Züge, welche wiederrum für verschiedene Berufe von Vorteil sind.

Seit kurzer Zeit erhält man zusätzlich zu den Berufsvorschlägen auch einige passende Stellenangebote angezeigt. All das basiert auf den sogenannten Skills, welche sich hinter dem Temperament, Beruf und dem Job verbergen.

Die Fragen selbst lassen sich leicht beantworten. Sie gehen alle auf unsere Verhaltensweise ein und fragen nicht wie bei anderen Berufstests direkt nach den eigenen Interessen oder Neigungen. Diese werden indirekt aus der Verhaltensweise erschlossen. Somit eignet sich dieser Berufstest optimal für diejenigen, die wirklich nicht die geringste Ahnung haben in welche Richtung sie sich entwickeln möchten.

Hier geht es direkt zum Test.