Wann verschickt man in Deutschland Neujahrswünsche?

Da die Seite plakos.de unter https://neujahrswuensche.plakos.de/ mit die beliebtesten Neujahrssprüche im Netz anbietet, könnte es für alle interessant sein, mal die Zugriffsstatisken zu erhalten, um zu erfahren, zu welchem Zeitpunkt die meisten Neujahrswünsche verschickt werden. Im Zeitraum vom 29.12.2016 bis 01.01.2017 gab es auf plakos.de insgesamt 375.822 Seitenaufrufe zum Stichwort „Neujahrswünsche“ und weitere 317.984 Aufrufe zum Stichwort „Silvestersprüche“. Hier die Zugriffsstatistik aus diesem Zeitraum:

Zugriffe-Neujahrswuensche201612

Wie man erkennen kann, verschicken die wenigsten Neujahrswünsche bereits am 29.12, wohl eher für gedruckte Grußkarten. Richtig los geht es erst am 30.12, hier sind besonders Silvestersprüche gefragt, während Neujahrswünsche vorrangig ab dem 31.12 verschickt werden. Kurz zum Unterschied: Während in den Silvestersprüchen häufig vom gemeinsamen Anstoßen und dem Ausklingen des vergangenen Jahres die Rede ist, schaut man bei den Neujahrswünschen mehr nach vorne. Neujahrswünsche haben tatsächlich die Wünsche und Gedanken zum neuen Jahr im Vordergrund.

Auffällig in der Grafik ist das Abflachen der Zugriffe ab ca. 18:00 am 31.12. Das hat wohl den Grund, dass die meisten Deutschen zu diesem Zeitpunkt bereits mit ihren Freunden feiern und die Neujahrswünsche bereits überbracht haben. Lt. Umfragen feiern ca. 80% der Deutschen auswärts mit Freunden und Verwandten. Nur jeder fünfte bleibt Zuhause. Danach kommt in der Zugriffsstatistik noch einmal eine Spitze kurz vor 0:00. Das sind wohl eher die Whatsapp / SMS Nachrichten-Verschicker. Bis ca. 0:30 ist wenig los, da genießt man erstmal das Feuerwerk und danach wir wieder fleißig gegrüßt. Auch am 1.1 sind Neujahrswünsche noch relativ gefragt und werden vom Empfänger mit Sicherheit positiv aufgenommen. Danach flacht es täglich immer mehr ab.

Bis Mitte Januar sind aus meiner persönlichen Erfahrung Neujahrswünsche und -grüße noch vollkommen ok. Ca. 2 Wochen nach Silvester ist das Thema Neujahrswünsche gegessen. Auch wenn man sich das erste mal wieder sieht oder miteinander telefoniert.