Zeitumstellung in Deutschland abschaffen

Jedes Jahr bereitet mir die Zeitumstellung Arbeit und Probleme. Schon immer fand ich die Umstellung völlig unnötig. Das einzige was die Menschen von der Zeitumstellung haben, ist dass sie viele Uhren umstellen müssen und schlecht schlafen. Gestern habe ich in der Zeitung von einem Mann gelesen, der ganze 100 Uhren umstellen muss. Er ist nicht nur ein leidenschaftlicher Sammler, er verkauft diese auch noch. Damit weiß er für zwei Tage im Jahr genau was er zu tun hat. Aber was soll das?

Das Argument für die Zeitumstellung war ja, dass man in den Wintermonaten das Tageslicht besser nutzen möchte um mehr Energie zu sparen. Ob die Zeitumstellung tatsächlich einen positiven Effekt auf den Energieverbrauch hat, ist sehr strittig. Viel mehr sind sich Experten darüber einig, dass in den Sommermonaten durch die Zeitumstellung mehr geheizt wird, da es in den Morgenstunden folglich kälter ist.

Es gibt viele Argumente gegen eine Zeitumstellung: Viele Ärzte sind sich sicher, dass eine Zeitumstellung nicht nur für den menschlichen Körper ungesund ist. Solche Umstellungen sind nicht natürlich, wenn von einem Tag auf den anderen man eine Std. früher oder später aufstehen muss. Der Körper gewöhnt sich nur schwer daran. Es ist erwiesen, dass auch die Haustiere wie Kühe sich nicht schnell darauf einstellen können. Sie geben die ersten Tage nach der Umstellung weniger Milch. Es gibt sogar Statistiken, die belegen sollen, dass es eine statistische Abhängigkeit zwischen der Zeitumstellung und einer Zunahme an Verkehrsunfällen am Montag morgen danach gibt.

Wieso tun wir uns also das an? Weil es die Politiker so beschlossen haben. Aber da wir in einer Demokratie leben, können wir etwas daran ändern. Ich habe mal recherchiert und bin auf eine Seite zur Abschaffung der Zeitumstellung gestoßen. Hier wird auf eine Petition zum Thema Zeitumstellung Abschaffen hingewiesen. Es gibt bereits über 16.000 Unterstützer. Benötigt werden mindestens 50.000 .
Meine Stimme war die Nummer 16.151. Die Online-Petition funktioniert ganz einfach, man trägt seinen Namen, Adresse und E-Mail Adresse ein und bestätigt einen Link. Nach ein paar Minuten ist das ganze erledigt und man hat ein besseres Gefühl danach. Bitte nehmt euch diese paar Minuten Zeit. Geht auf die Seite und stimmt gegen die Zeitumstellung, damit dieser Irrsinn ein Ende hat.

2 Antworten auf „Zeitumstellung in Deutschland abschaffen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.